Kickelberg Mühle in Hedeper am 13.04.2009

Gemeinsam mit Ralf Beutnagel war ich am 13.04.2009, schon beinahe am Ende eines KAP-Tages, noch in Hedeper um die Örtlichkeiten um die Erdholländer Mühle in Hedeper zu erkunden. Über einen Privatweg gelangten wir zur Mühle, wo wir sehr freundlich von der Familie Bosse empfangen wurden. Da der Wind etwas auffrischte und gleichmäßiger wurde, beschlossen wir die gute Gelegenheit für Luftaufnahmen zu nutzen. Familie Bosse war sehr interssiert an der Technik und dem ungewöhnlichen Hobby. Wir erhielten sogar die Erlaubnis mit den Autos auf das Grundstück zu fahren, damit wir unser Equipment nicht so weit zu tragen brauchten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Familie Bosse. Zum Einsatz kam Ralfs KAP-Foil mit Ralfs G7-Rig und danach mit meinem CP5000-Rig, jeweils mit Funkfernsteuerung und Bildübertragung. Wir haben uns dabei gegenseitig Hilfestellung an der Drachenleine gegeben, damit der andere in Ruhe fotografieren konnte. Die Teamarbeit hat wieder hervorragend geklappt.

Infos zur Mühle:
Die Kickelberg Mühle ist eine sogenannte Erdholländer Mühle, die 1900 erbaut wurde. Sie war bis 1956 in Betrieb und später von der Familie Bosse gekauft. Von 1976 bis 1978 wurde sie renoviert. Dabei erhielt sie neue Flügel, eine neue Haube und neue Fenster. Durch regelmäßige Arbeiten an der Mühle wird der tolle Zustand gehalten bzw. weiter verbessert. Das daneben stehende Fachwerkhaus wurde 1630 erbaut, von der Familie erworben und 1984 von Hannover neben die Mühle umgesetzt.

 
 

Copyright © Matthias Grimm

www.kap-site.de